Tarifrunde Lufthansa 2022

Ready for action?

Mitgliederinformation

Ready for action?

Bild von zwei Ehrenamtlichen, die eine Fotoaktion für die Tarifrunde der Lufthansa 2022 ins Foto halten (Fotokarte mit Aufschrift: Ready for mehr Geld) Katharina Horn So könnte Dein Aktionsfoto aussehen

Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen,

zuletzt haben wir euch über die zweite Tarifverhandlung in der laufenden Vergütungstarifrunde mit Lufthansa sowie über das Angebot des Arbeitgebers informiert.

In unserer Befragung vor der Tarifrunde habt ihr uns als Konzerntarifkommission einen klaren Auftrag mitgegeben: Es braucht dringend nachhaltige Investionen ins Personal, damit wir den Kranich auch morgen noch auf Kurs halten können. Zu diesen Investitionen ist Lufthansa bisher nicht im ausreichenden Maße bereit. Deshalb hat die Konzerntarifkommission letzte Woche das Angebot des Arbeitgebers, das einen Reallohnverlust bedeutet hätte, abgelehnt. Die Höhe des Angebotes ist zu gering und Tariferhöhungen an ein Konzernergebnis zu knüpfen, ist für uns ebenfalls undenkbar. Nun müssen wir dem Arbeitgeber klar vermitteln, dass wir alle hinter den ver.di Forderungen stehen und ready for action sind.

Wie wollen wir das der Lufthansa vermitteln?

In einer gemeinsamen Karten- & Fotoaktion. Die ver.di-Aktiven und Vertrauensleute werden in den kommenden Tagen auf euch zukommen und euch "Ready for mehr Geld"-Karten verteilen.

Die Karten werden von uns allen im Dienst an Schlüsselbändern oder Ähnlichem getragen, so zeigen wir dem Arbeitgeber, dass wir hinter unseren Forderungen stehen. Rechtlicher Hinweis: Beschäftigte dürfen auch während der Arbeitszeit Anstecker, Buttons oder Plaketten an ihrer Arbeitskleidung tragen, um auf gewerkschaftliche Forderungen hinzuweisen (BAG v.23.02.1979 – 1 AZR 172/78).

Das ist schon alles?

Nein, bitte macht von euch mit den Karten in der Hand oder am Körper Fotos und sendet sie im Anschluss an luftverkehr@verdi.de . Wir drucken alle Fotos aus, nehmen sie zur nächsten Verhandlung am 3. und 4. August mit und gestalten damit den Verhandlungsraum.

So machen wir dem Arbeitgeber klar: Hinter der Zahl 23.000 stehen nicht nur Personalkosten und Kennzahlen, sondern wir, die Kolleginnen und Kollegen, die zurecht eine Tariferhöhung und Investitionen ins Personal fordern.

Was ist, wenn ich im Homeoffice bin?

Kein Problem, dann nutze gerne unsere Vorlage, druck sie dir aus und sende ein Foto an luftverkehr@verdi.de. Diese Aktion ist für uns eine gute Möglichkeit in allen Bereichen unsere Entschlossenheit gegenüber der Lufthansa zu zeigen. Gleichzeitig ist es auch für uns ein Gradmesser für weitere Aktivitäten.

Beteiligt euch deshalb stark an unserer Fotoaktion, um ein klares Signal zu senden.